Sonntag, 13. November 2016

Offenbarung 23 - Wer erschoss Tupac? Hörbuch REZENSION


 
Offenbarung 23 - Wer erschoss Tupac?
Folge 1

Verlag: Highscore Music, Maritim 
Spieldauer: 1:03:07
ISBN: 978-3-8449-0890-9
Sprecherin: u. A. David Nathan, Marie Bierstedt, Detlef Bierstedt
Hier geht es zur Verlagsseite.

Um was geht es:

In Berlin wird Hacker-Legende Tron, alias Boris F., erhängt in einem Park aufgefunden. In Las Vegas töten mehrere Schüsse den berühmten Rapper Tupac Amaru Shakur. Eine geheimnisvolle CD bildet offensichtlich eine Verbindung zwischen den beiden Morden. Oder ist alles bloß ein raffiniertes Täuschungsmanöver?

Was denke ich darüber:

Pünktlich zur Herbst und allgemein der kalten Jahreszeit herum, bekomme ich immer unglaubliche Lust darauf die Offenbarung 23 Reihe wieder anzufangen. Mitten in den Verschwörungstheorien, den Rätsel und Geheimnissen, steckt der Berliner Hacker Georg Brand. Beinahe zufällig schlittert er von einem nervenaufreibenden Abenteuer in das Nächste und das Suchtpotenzial ist wirklich groß.

Doch bevor ich näher auf die Geschichte ihre Figuren eingehe, möchte ich als ersten Punkt mit den Sprechern beginnen. Bei Hörbüchern oder wie in diesem Fall Hörspielen, ist es unglaublich wichtig für mich, dass die Stimme mich errechen kann. Ein guter Sprecher mit einer tollen Betonung die nicht aufgesetzt wird, der sogar witzige Szenen authentisch spielen kann, lässt die Geschichte erst zu einem richtig rundem Erlebnis werden und nur so kommt man wirklich auf einen 1A Hörerlebnis.

Wenn Namen wie David Nathan, Simon Jäger, Detlef Bierstedt, Dietmar Wunder & Co. fallen, weiß man egal um was es in der Geschichte geht, alleine durch ihre Stimmen transportieren sie so viel, dass sogar Genre die einem sonst nicht zusagen, plötzlich fesseln und überzeugen können. 

Das hier in Offenbarung 23 gleich so viele hochkarätige Sprecher zu finden sind, ist eine wahre Goldgrube für jeden Hörbuch/Hörspiel Fan. Die tollen Musikelemente, die wahnsinnige Fülle an Hintergrundgeräuschen sind wie die Kirschen auf dem Sahnehäubchen.

Kommen wir jetzt aber endlich zur ersten Folge. Vom Inhalt beschäftigt sich diese, wie schon oben erwähnt in "Um was es geht", mit zwei Morden. Eine muss ich leider gestehen, wirklich etwas an den Haaren herbeigezogene Verbindung von Tatsachen und Fiktion mit einigen Verschwörungen, gehört zwar nicht zu meinen liebsten Folgen der Serie aber ist trotzdem sehr empfehlenswert.

T-Rex, alias Georg Brand dem Hacker aus Berlin, fällt etwas in die Hände von dem er noch nicht weiß, dass es etwas großes in Rollen bringen wird. Ehe er sich versieht kommt er von 2Pac auf Tron und entdeckt etwas was nicht sein kann. Die Kombination aus den abenteuerlichen Geschichten, der Ideen das alles mit Verschlüsselungen, Geheimnissen, Chiffren und Codes zu bestücken, die T-Rex auf der Spur ist und sehr erfolgreich zu lösen scheint, ist absolut nervenaufreibend und süchtigmachend. Spannung kommt hier wirklich nicht zu kurz aber auch mit tollem Humor und Gefühlen kann hier aufgewartet werden. 

Die Fülle an Figuren gefällt mir auch sehr gut, die einprägsamen Stimmen sorgen dafür, dass man nicht ganz so schnell den Überblick verliert.

Die Geschichte von Tupac wird in der ersten und zweiten Folge erzählt das ist eher ungewöhnlich, da sich jeder der Folgen mit einem anderen Thema beschäftigt, aber alle Folgen, wie bei einer Serie eben, aufeinander aufbauen.

Ende gut?, alles gut...
Nicht meine liebste Folge der Reihe, aber mit Abstand meine liebste Hörspiel-Reihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen