Sonntag, 28. Februar 2016

Mark & Lydia Benecke - Aus der Dunkelkammer des Bösen [Rezension]

Mark & Lydia Benecke - Aus der Dunkelkammer des Bösen 
Verlag: Lübbe
Ebook-Ausgabe, Print Ausgabe mit 432 Seiten
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
In der Dunkelkammer des Bösen rücken wir ganz nah heran an erstaunliche Verbrechen. Wir treffen auf Killer wie Dr. Holmes, den ersten bekannten Serienmörder der USA. 1893 baute dieser Gaskammer, Krematorium und Präparationstische, um Hunderte von Menschen zu foltern und zu töten. Wir widmen uns Vergewaltigern, Nekrophilen, Sadisten, Sexualmördern und anderen Tätern. Wir schauen in ihr Innerstes und wir besuchen sie im Knast. Wir fragen uns: Wie entstehen "Monster"? Gibt es kaltblütige Killer wirklich, oder sind sie Opfer der Umstände? Müssen Täter pädophil sein, um sich an Kindern zu vergehen? Was steckt hinter den Fällen Fritzl und Kampusch, und waren das grausige Ausnahmen?

Meine Meinung:
Kriminaldokumentationen im Fernsehen sind meine Horrorfilme zu denen ich am Abend greife. Wer sich dann durch sämtliche Formate durchschaut, wird hin und wieder den tollen Kriminalbiologen Mark Benecke sicherlich schon einmal gesehen haben. Mit Feuereifer, Leidenschaft und für den Laien verständlich. erklärt er Biochemische Prozesse, wissenschaftliche Methoden bei der Aufklärung von Kriminalfällen, dass er einem sofort im Kopf bleibt und das nach der ersten Folge.

Das Buch hat er mit seiner Frau einer Kriminalpsychologin zusammen geschrieben, ein weiterer spannender Bereich der Kriminologie, daher war der Kauf schon bereits vollzogen, bevor ich auch nur überlegen konnte. In dem Buch werden einige bekannte Fälle aufgegriffen, die natürlich die Sensationslust in einem packen. An vielen Stellen jedoch musste ich das Buch weglegen weil es mir teilweise wirklich zu schaffen gemacht hat und somit nichts für schwache Nerven ist. 

Von dem Autor habe ich ein Buch erwartet was spannend, aufschlussreich, lehrreich und interessant ist, durchdacht, locker und verständlich. Es war spannend und auch sehr aufschlussreich, aber auch lehrreich und interessant. Locker und größtenteils verständlich aber ob es durchdacht war weiß ich nicht so recht. 

In dem Buch kommt größtenteils seine Frau zu Wort ich hatte das Gefühl, dass nur das Kapitel über Hitler und teilweise einige einfließende Sätze von ihm waren. Was ich schade fand, denn Kriminalbiologisch war daher nicht viel los. Psychologisch hingegen umso mehr. Man springt von einem zum anderen Fall und zwischendurch kommt man auf andere Fälle zu sprechen und dann holt man wieder alte Fälle, die eigentlich schon abgehandelt waren wieder hoch. Wiederholungen von Reizwörtern und ganzen Absätzen immer und immer wieder, dass man als Leser denkt Moment das hatte ich doch eben schon, hab ich mich verblättert?! Es war ein bisschen chaotisch und strukturlos und teilweise hatte ich das Gefühl hier wird ein anspruchsloser Leser vorausgesetzt, der nur etwas krasseres und detailreicheres als die Blöd lesen will.

Wenn man sich dann aber davon nicht weiter stören lässt, kann man als Leser auch einige Einblicke und Erkenntnisse haben, die an den Grundfesten der eigenen Meinung rütteln. 

Täter sind nämlich nicht immer "nur" Täter und der Einblick in die menschliche Psyche, warum ein Opfer von bestialischen und abscheulichen Taten selbst zum Täter wird, hat mich unglaublich zum nachdenken gebracht und mich meine eigene Meinung überdenken lassen.

Man bekommt einen kleinen Einblick in das Arbeitsleben, dem allg. Wissen eines Kriminalpsychologen und da ich noch nie ein Buch über diesen Bereich gelesen habe, gefiel es mir ganz gut und ich konnte viel Wissenswertes mitnehmen. Dennoch werde ich mir wohl keines der Bücher von Ihm oder seiner Frau (mittlerweile glaube ich Exfrau) mehr zulegen, weil ich einfach zu genervt war von der ganzen Aufmachung.

Warum das Buch dann vier Sterne hat? Weil ich etwas lernen konnte und ein Teil dieses Buches für mich wie eine Aufblitzende Glühbirne war. Ich kann ein Buch nicht schlecht bewerten, wenn es mir die Augen geöffnet hat auch wenn es mir nicht gefallen hat. 

Fazit:
Ein aufschlussreiches Buch, leider ohne Struktur und zu aufreißerisch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen