Sonntag, 27. Dezember 2015

Maggie Stiefvater - Ruht das Licht [Kurz-Rezi]

Maggie Stiefvater - Ruht das Licht Band 2
Verlag: script 5
Hardcover Ausgabe, 400 Seiten
ISBN-13: 978-3-8390-0118-9
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.

Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird.

Meine Meinung:
Nach dem ersten Band habe ich mir gleich den zweiten geschnappt, denn wenn man erst einmal drin ist mag ich es einfach eine mehrteilige Geschichte in einem Rutsch zu lesen.

Es war klar, dass im Folgeband die Kapitel aus Sicht von Grace und Sam nicht mehr ausreichen. Besonders toll finde ich daher, dass hier zwei weitere Charaktere das Lesen abwechslungsreich gestalten. Wir lernen Cole und Isabel näher kennen. Isabel ist nach wie vor mein Lieblingscharakter der Reihe. Abwechslungsreich und ein bisschen mehr Spannung machen das Buch um ein winziges bisschen besser als noch den ersten Teil.


Noch hält sich meine Sichtweise zu Sam die Waagschale, er ist zur Zeit weder pro noch contra. Er ist so absolut unentschlossen und ein bisschen zu soft für meinen Geschmack, aber was ich sehr gut finde ist, dass die Autorin durch ihre starken Charakterbeschreibungen ihn mir verständlich macht und daher kann ich ihn nicht wirklich als toll oder nervig bezeichnen. Noch!


Leider ist die Geschichte etwas zäh geworden. Mir fehlt es einfach an Würze. Einzig Isabell und Cole sind zwei Figuren die mal Kanten haben, die mich mitfiebern ließen und das sind die Nebenfiguren. Ich hoffe zum Ende hin, im dritten Band, kann die Geschichte noch etwas aufholen. 




Fazit:
Sehr durchwachsener, zweiter Band, der nicht so recht aus dem Tiefschlaf kommt und ordentlich Überzeugungsarbeit leisten muss um wirklich gut zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen