Sonntag, 13. September 2015

Cate Tiernan - Immortal Beloved Entfesselt [Rezension]


Cate Tiernan - Immortal Beloved Entfesselt Band 3
Verlag: Loewe
Hardcover Ausgabe, 432 Seiten
ISBN-13: 978-3-7855-7345-7
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Nur knapp ist Nastasja Incys Gewalt und damit dem Tod entronnen. Jetzt ist sie nach River’s Edge zurückgekehrt, wo die zarten Bande zwischen ihr und Reyn wieder aufleben. Doch ihre Liebe ist nicht ungetrübt, denn schon bald tauchen Rivers mächtige Brüder auf, die nur ein Ziel haben: River vor Nastasja zu schützen. Die Vorwürfe Nastasja gegenüber häufen sich, als immer wieder Unsterbliche von Unbekannten angegriffen werden und klar wird, dass es einen Verräter in den eigenen Reihen geben muss. Ist Nastasjas und Reyns Liebe stark genug, um alle Anfeindungen zu überstehen und am Ende zu siegen?

Meine Meinung:
Nach langer Zeit habe ich nun endlich den abschließenden Band der Immortal Beloved Trilogie in die Finger bekommen. Endlich eine weitere Reihe die nun abgeschlossen ist und deren Ende ich kenne!

Zwar hatte ich den beiden Vorgängern mit jeweils 3 Sternen keine wirklich gute Bewertung gegeben, aber ich hab mich tatsächlich gefreut das Buch nun endlich lesen zu können, schließlich ist man doch neugierig wie alles ein Ende findet.


Was mich am meisten interessiert hat war die Beziehung zwischen Nas und Reyn, deren beider Vergangenheit ja eigentlich eher dazu gemacht ist, aus ihnen Todfeinde denn ein Liebespaar werden zu lassen. Daher fand ich es etwas schade, dass die Szenen zwischen den Beiden viel zu kurz kamen und dann auch alles andere als prickelnd und alles andere als stimmungsvoll waren. Obwohl die Aufmachung ja eher nach Liebesroman klingt, bleibt man da eher auf der Strecke. 

Die Entwicklung von Nas schreitet voran und scheint endlich gefruchtet zu haben. Sie analysiert sich selbst und versucht ihrem alten Ich endgültig den Rücken zu kehren. Das ganze zieht sich aber etwas unnötig in die Länge, die Beziehung zu Reyn zieht sich, der Fortschritt der Geschichte zieht sich und so hat man einfach zu oft das Gefühl alles schon einmal durchgekaut zu haben. Es passiert leider zu wenig in der Geschichte an Neues. Klar zwar kommen Rivers Brüder an und bringen alles auf der Farm durcheinander aber es ist eher wie ein Spielfeld, dass einfach wahllos mit Steinen besetzt wird um es interessant aussehen zu lassen. Die täglichen Arbeiten nenne ich es mal, die schon im ersten Buch vorkamen werden hier auch wieder endlos durchgekaut. Die Eier holen, die Pferde bürsten etc. es fehlt einfach Pfeffer in der Story.

Man erfährt auch wieder ein bisschen mehr aus der Vergangenheit und die kleinen Abstecher mochte ich ganz gerne. Genauso wie ich die sarkastischen Bemerkungen, den Witz sehr angenehm fand, ich weiß nicht wieso er mir in den ersten beiden Teilen nicht zugesagt hat, diesmal empfand ich es auflockernd und weniger nervig. Das bestätigt mich wieder, dass einige Bücher einfach in meiner Erinnerung schlechter bei weg kommen als sie es vielleicht verdienen und andersherum, eben weil man in der richtigen oder aber falschen Stimmung für die Geschichte war.

Ein Punkt der mir auch noch sehr gut gefallen war wie hier immer wieder aufgezeigt wird, dass man für einen guten Charakter etwas tun muss, an sich arbeiten, die Entscheidungen die das Leben einem vor die Füße wirft mit Anstand, Moral und besten Gewissen zu treffen um sich selbst zu formen, wenn das Leben es nicht gut mit einem gemeint hat.

Fazit:
Wieder einen ticken besser als der Vorgänger, das Ende versöhnt einen mit dem Hinhalten der Liebesgeschichte der Beiden. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen