Donnerstag, 24. November 2016

Rainbow Rowell- Eleanor & Park REZENSION

Rainbow Rowell - Eleanor & Park
Verlag: Hanser
Hardcover Ausgabe, 361 Seiten
ISBN-13: 978-3-446-24740-6
Preis: 16,90 EUR
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Eleanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat...

Meine Meinung:
Eines der Bücher in das ich schon lange vor dem eigentlichen lesen verliebt war. Das Cover ist schlicht aber hat mich vom ersten Moment an umgehauen. Ganz besonder gefällt mir das Detail des  "&", des Kabels, der beiden miteinander verbundenen Kopfhörer.

Die Geschichte beginnt im August 1986 als Park das erste Mal im Schulbus auf Eleanor trifft. 
Das neue Mädchen atmete tief durch und lief weiter. Niemand schaute sie an. Park versuchte es ebenfalls, aber es war wie bei einem Zugunglück oder einer Sonnenfinsternis: Man konnte den Blick nicht abwenden. S. 13
Dieser Satz sagt ungefähr alles darüber aus, wie Eleanor auf Fremde wirkt. Das etwas zu große, zu umfangreiche, zu burschikos gekleidete Mädchen, hat zu allem Überfluss auch noch rote, verrückte Haare. Persönlich finde ich die roten Haare toll und ebenfalls das wir hier wohl eine Hauptfigur haben, die mal aus der Reihe tanzt. Park lässt sich widerwillig neben ihm Platz nehmen und das ist der Beginn einer so zarten Liebe die sich direkt von der ersten Seite an, in mein Herz gestohlen hat.

Durch die abwechselnden Kapitel aus Sicht der Zwei, bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Beiden. Eleanor war hier für mich der interessanteste Charakter, ihre Gedanken, ihre Sicht, der familiäre Background das alles bietet so viel für den Leser und man fühlt ihre zaghafte Hoffnung als sie merkt, dass Park sich ihr öffnet. Wie ein kleiner Hoffnungsschimmer an ihrem dunklen Horizont. Sie zieht ein mit sich in die Dunkelheit ihrer bedrückenden Familiensituation, man spürt die Trauer, Wut, Hilflosigkeit. Park jedoch kann ebenfalls als tiefgründiger Charakter mithalten. Wie er sich mit sich selbst auseinandersetzt, die Wandlung zu dem Jungen der nichts mit der Aussenseiterin zu tun haben möchte, zu dem, der zu ihr stehen will egal was es für Konsequenzen haben mag, macht ihn zu so einem liebenswürdigen Kerl.

Was ich an dem ganzen Buch so toll fand war, dass es so viel zeigt von der Gesellschaft und sich trotzdem nur um die Beiden dreht. Sie zeigen schönes und schlimmes und so herzzerreißende Momente von Glück und Leid, ohne aufgesetzt, klischeehaft oder einfach nur drehbuchartig zu wirken.  Die Entwicklung ihrer Persönlichkeiten, stellt für mich auch ein ganz großes Plus dar. 

Fazit:
Das ist ein Buch was in der Schule gelesen werden sollte, eines was Spaß macht, lehrt und sich lohnt auseinander und unter die Lupe zu nehmen. Absolutes Buch-Highlight in diesem Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen