Montag, 16. Mai 2016

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt [Rezension]

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 
Verlag: Dressler
Hardcover Ausgabe, 332 Seiten
ISBN-13: 978-3-7915-2540-2
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Meine Meinung:
So ein wunderschönes, lebhaftes und farbenfrohes Cover muss doch eine tolle Story haben, hab ich mir in der Bücherei gedacht und was habe ich hier für eine gefühlvolle Geschichte entdecken können, hach bin immer noch ganz hin und weg. Selbst Innen hat es eine tolle Aufmachungen durch Zeichnungen und Chatmitschnitte macht es das Ganze lebendiger und lockert es auf, was mir wirklich gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist leicht und liest sich weg wie nichts, es muss nicht immer sehr anspruchsvoll sein um zu überzeugen.

Das Buch wird mein Jahreshighlight und ein definitiver Reread, da brauche ich gar nicht lange zu überlegen.

Maddy war auf den ersten Seiten überhaupt nicht greifbar für mich und das was rüber kam war irgendwie recht kindlich und nicht bemerkenswert sympathisch. Das Blatt wendet sich aber sehr schnell und plötzlich nimmt die Geschichte einen gefangen. Die Autorin hat es geschafft, dass ich nach den ersten Seiten eine Verbindung zu Maddy aufbauen und mich in ihre Situation hinein versetzen konnte. Maddy ist ruhig, brav und liebenswert, sie hat nur ihre Mama und ihre Krankenschwester Carla, dass ist auch schon ihre Welt. Die ganze Umgebung ist so steril und kühl und selbst ohne die Krankheit einfach deprimierend. Sie meistert ihre Krankheit aber mit Gelassenheit und Stärke. Sie akzeptiert einfach so wie es ist und versucht das Beste daraus zu machen. Bis Olly in ihr Leben tritt.
Nach all unseren Chats hatte ich eigentlich das Gefühl, ihn zu kennen, aber jetzt, wo er vor mir steht, fühlt es sich gar nicht mehr so an. (S. 83)
Diese sanfte Annäherung der Beiden war einfach toll mitzuerleben und spannend. So spannend, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen habe und das ist seit ach Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen.
Ich lasse den Blick durch mein weißes Zimmer mit der weißen Couch, den weißen Regalen und den weißen Wänden schweifen. Das alles ist sicher und vertraut und ändert sich nie. Ich denke an Olly, ... Er ist das genaue Gegenteil von all diesen Dingen. Er ist nicht sicher. Nicht vertraut. Ständig in Bewegung. Er ist das größte Risiko von allem. (S. 80)
Olly der für sein Leben gern Parcour macht an Wänden klettert und so lebhaft ist, wie das Leben selbst, ist das absolute Gegenteil von Maddy. Doch auch er hat seine eigenen Probleme mit denen er fertig werden muss. Seinen Charakter mochte ich sehr gern, weil er so gefestigt ist, sich nicht abschrecken lässt von all den Steinen die im Weg liegen und sehr einfühlsam ist.
"Ist das immer so?", frage ich atemlos. "Nein", sagt er. "So ist es nie". (S. 144)
Doch dann kommt der Hammer, dessen Wendung unter den Seiten wie feiner Nebel durchgesickert ist und man etwas ahnt aber nicht glauben kann, bis man es mit eigenen Augen liest. Am liebsten würde ich es gleich noch einmal lesen!

Fazit:
Ein absolutes Buchgefühl Buch was es direkt in mein Herz geschafft hat.

Wer jetzt noch mehr möchte findet hier eine Leseprobe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen