Samstag, 8. August 2015

Anna Carey - Eve & Caleb In der gelobten Stadt



Anna Carey - Eve & Caleb - In der gelobten Stadt Band 2
Verlag: Loewe
Taschenbuch Ausgabe, 315 Seiten
ISBN-13: 978-3-7855-7104-0
Hier geht es zur Verlagsseite.


Zum Inhalt:
Würdest du für deine Liebe alles riskieren? Eve gerät in die Fänge der Soldaten des Neuen Amerika und wird aus dem sicheren Califia in die Stadt aus Sand verschleppt. Hier erfährt sie, dass ihr Freund Caleb noch lebt, und weshalb der König so unerbittlich nach ihr suchen ließ. Gefangen im Palast ist es lebensgefährlich, mit Caleb und den Rebellen Kontakt aufzunehmen. Doch Eve wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder mit Caleb vereint zu sein. Bald wird sich zeigen, ob sie bereit ist, dafür alles zu riskieren.

Meine Meinung:
Es ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, dass ich den ersten Band der Trilogie gelesen habe und ich war eigentlich nicht wirklich interessiert daran, zumal ich mich nur noch sehr grob an die Story erinnern konnte.

Nachdem nun Eve ganz "unegoistisch" einfach mal alle Menschen die ihr wichtig sind im Stich und zurück gelassen hat, zeigt sich doch, dass ihr Caleb nicht aus den Kopf geht. In Califia ist sie erstmal sicher und die Geschichte setzt etwa 3 Monate nach Ende des ersten Bandes ein und kurz danach taucht Arden auf und dann überschlagen sich erstmal die Ereignisse. Eve merkt, das ihr Aufenthalt in Califia nicht ganz so sicher ist, wie sie anfangs dachte, der König lässt weiterhin nach ihr suchen und die Frauen haben scheinbar auch alle ihre eigenen Pläne mit Eve. Bis sich etwas über einen Caleb hört und sicher ist, es kann sich nur um ihn handeln. Doch sie ahnt nicht wo es sie hinführen wird, wenn sie sich erst aus Califia geschlichen hat und sich auf die Suche macht. Man merkt aber, dass sie sich doch weiter entwickelt hat etwas mutiger, willensstärker geworden ist und bereit ist ihre Sicherheit hinten anstellt. 
Sie wischte den Schmutz von meinen Beinen und zwischen meinen Zehen weg und rubbelte den Schlamm in meinen Kniekehlen ab. Sie tat es mit solcher Sorgfalt. Nach so vielen Monaten auf der Flucht, in denen ich in kalten Kellern verlassender Häuser geschlafen hatte, war ihre Sanftheit kaum zu ertragen. (S. 85)
Obwohl das zweite Buch sich wieder hauptsächlich nur um sie dreht, kommt es dann doch anders als gedacht, denn Califia ist nur ein kurzer Aufenthalt. Ebenso spielt Caleb nur noch eine etwas größere Randfigur und ist kaum präsent. Hierfür kommen dann einige neue Charaktere hinzu und das sorgt für Abwechslung was das Buch meiner Meinung nach etwas nötig hat. Die Charaktere an sich bleiben aber leider zu grob um beim lesen wirklich ein Gefühl für sie zu bekommen. Das ist es auch was mich an diesem Buch dann gestört hat, es war der Fokus zu stark auf sie gerichtet. Vielem hätte einfach weniger Platz eingeräumt werden können, was nicht wirklich wichtig für den Lauf der Geschichte oder der Hauptfiguren-Entwicklung an sich war.

Was mir jedoch gefallen hat, war wie auch schon im Band zuvor die recht gut gelungenen Beschreibungen von allem, besonders wieder der Umgebung. Eves Vergangenheit wird ein wenig mehr beleuchtet, kleine Überraschungen hielt die Geschichte bereit und am Ende war wie schon im 1. Teil ein Cliffhanger.

Fazit:
Obwohl ich etwas wärmer wurde mit der Hauptprotagonistin konnte mich die Geschichte nicht richtig mitziehen. Sie ist abwechslungsreich mit überraschenden Wendungen, aber mir hat einfach das Gefühl für die Charaktere gefehlt, daher gibt es für dieses Buch auch nur eine Durchschnittsbewertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen