Mittwoch, 20. August 2014

Gelesen und Nachgedacht!

Hallo ihr Lieben!

Man macht sich ja bei jedem Buch so seine Gedanken. Zum Buch selbst, den Figuren, der Story oder dem Autor. Manchmal Gute manchmal Schlechte und wenn mich dann der Gedankenblitz durchfährt und ich eine Erleuchtung habe, dann bin ich immer echt erstaunt und glücklich und frage mich, ob es nicht angemessen wäre, dem/r Autor/in das mitzuteilen. So aus Dankbarkeit nicht nur für eine tolle Geschichte, wenn es denn eine war, sondern auch dafür, dass es eben doch mehr war als bloß eine Geschichte, weil ich ja eine Erkenntnis hatte, die mich begleiten wird, wenn der Inhalt des Buches zum Teil wieder längst vergessen ist. So wie jetzt auch geschehen....


Gelesen und Nachgedacht! #1
Der Gedanke kam mir beim lesen von der Splitterherz-Trilogie von Bettina Belitz. 
Im Laufe, nein eigentlich nicht im Laufe sondern eher schon nach wenigen Seiten des 2. Buches leider, das Erste hatte ich ja als Hörbuch gehört, spürte ich das der Charakter den ich da vor mir habe so gar nicht zu meinem Weltbild einer Hauptfigur passte. Zwar saß mir der nächste Gedanke, dass ich ja wohl kaum das Recht hätte der Autorin das in ihrer Freiheit als solche zu verübeln, schon im Nacken, trotzdem eine durchaus berechtigte Frage.

Wie weit darf der Autor, mit dem negativen Eigenschaften seiner Hauptpersonen eigentlich gehen? 


Rein logisch ja nicht wirklich weit, denn seien wir mal ehrlich, wer könnte sich ein Buch, das mehr als 200 Seiten hat, rein ziehen, wenn die Figur die am häufigsten im Fokus ist, einfach nur ätzend ist? Man möchte ja als Leser, zumindest geht es mir so, von keinen aalglatten Leuten lesen, sie sollen ruhig ihre Macken haben und straucheln aber nicht haarscharf an der Grenze von noch erträglich zu unerträglich balancieren oder?

Mir stellt sich die Frage würdet ihr denn so ein Buch lesen wenn ihr wüsstest, dass euch so etwas erwartet? Einfach weil es ja auch erfrischend sein kann, mal nicht jedermanns Liebling immer zwischen den Buchseiten zu finden. Selbst wenn das Negative weit überwiegt? Oder sagt ihr auch, Nein! bloß nicht das würde mir die Freude nehmen, die wirklich üblen Züge können ruhig die Nebencharaktere abbekommen?

Ich bin echt neugierig was ihr dazu sagt, vielleicht sehe ich das ja auch viel zu eng. Haut in die Tasten und lasst es mich wissen.

Bis dahin erstmal, man liest sich,

eure Jenni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen