Montag, 21. Juli 2014

Buchtipp: Régis de Sá Moreira - Das geheime Leben der Bücher

Régis de Sá Moreira - Das geheime Leben der Bücher
Verlag: Droemer
Hardcover Ausgabe, 175 Seiten
ISBN-13: 978-3426635995
Eine Weiterleitung zum Verlag findet ihr hier


Von der Gestaltung des Buchcovers bis hin zum Inhalt ist dieses Buch unglaublich bezaubernd und so liebenswürdig, dass ich es jetzt schon nach einigen Wochen nach dem lesen, noch nicht wieder ins Regal gestellt habe. Es lebt nun in meinem Wohnzimmer, weil ich es noch nicht über´s Herz gebracht haben es aus meinem Blickfeld zu legen.

In diesem Buch geht es um einen etwas verschrobenen Buchhändler und seine Welt der Bücher. Mit großer Hingabe führt er seine Buchhandlung, hat jedes Buch gelesen bevor es in seine Regale wandert. Er überprüft jeden seiner Kunden, ob er demjenigen eines seiner Bücher anvertrauen darf. 
Begegnungen mit charmanten, interessanten aber auch unangenehmen Kunden werden hier so poetisch beschrieben, dass ich schon nach dem Prolog traurig war, dass dieser Buchgenuss in absehbarer Zeit zu Ende sein wird.

Er drückt sein Leben mit Büchern aus und wenn er einen seiner vielen Geschwister einen Brief schickt, dann sind es immer nur aus Büchern heraus gelöste Seiten. Die Seite die er gelesen hat, während er an diese Schwester oder jenen Bruder gedacht hat.

Nicht selten wird man sich als Buchliebhaber und Leseratte wiedererkennen in den Erzählungen oder sich dabei ertappen wie man dem Buchhändler, für seine Beobachtungen, durch die Seiten zu grinsen möchte, weil sie so treffend sind.

Wie ein Märchen für Erwachsene!






1 Kommentar:

  1. Das klingt wirklich richtig schön. Und das Überprüfen, ob der Kunde auch zum Buch passt, finde ich herrlich :-) Danke für den schönen Buchtipp!

    AntwortenLöschen