Mittwoch, 2. Juli 2014

Der Bücher und Lesen Tag

Getagged wurde ich von Ritja zum Thema Bücher und Lesen


Das ist das erste Mal das ich getagged wurde und da ich noch neu bin und sehr wenige Leser habe, lade ich einfach mal alle diejenigen ein, die Lust und Laune haben mit zu machen.


1. Wie erfährst du von Büchern, die du lesen möchtest?     
Meistens durch stöbern in Buchhandlungen, Ebay, Amazon und Blogs. Ich suche nie gezielt nach Genre oder bestimmten Inhalten die das Buch haben muss. Auf Youtube kann man auch hervorragend stöbern. Ansonsten was meine Lieblingsautoren betrifft bin ich immer auf dem Laufenden und weiß wann es endlich wieder so weit ist.

2. Wie bist du zum Lesen gekommen? 
Eigentlich ganz früh schon in der Kindheit habe ich sobald ich lesen konnte, all die Märchenbücher gelesen die mir sonst so vorgelesen wurden. Mein allererstes Märchenbuch besitze ich sogar noch und lese nun meiner Tochter daraus vor.

3. Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest? 
Ja auf alle Fälle und er verändert sich immer noch. Nach den Kinderbüchern bin ich sofort an die historischen Romane heran geführt worden und konnte mich ganze 10 Jahre oder auch länger nicht überzeugen lassen mal was anderes zu lesen. Heute lese ich alles und aus jedem Genre. Ich entdecke wohl alle paar Jahre ein neues Lieblingsgenre. Wie jetzt mit den Jugendbüchern.

4. Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja, wie oft?
Es gibt mit wenigen Ausnahmen kaum einen Monat wo kein Buch dazu kommt. Es kommt immer darauf an was ich so auf dem SuB habe.

5. Wie bist du zum Buchbloggen gekommen?
Eigentlich wollte ich schon vor Jahren damit anfangen, hab es mir aber nicht zugetraut. Allein schon wegen dem ganzen Gefummel, was ich mal zur Technik zähle. Dann bin ich vor einigen Wochen aufgestanden und hab mir gedacht: So jetzt holst du dir `nen Blog, weil ich einfach den Austausch brauche mit Gleichgesinnten die, anders als in meinem engen Umkreis, auf meiner Welle schwimmen was den Buchgeschmack angeht. 

6. Wie reagierst du, wenn du das Ende von einem Buch überhaupt nicht ausstehen kannst?
Meistens runzele ich sofort die Stirn und bin dann ein bisschen gefrustet und denk mir dann: Man so ein Mist, was war das denn jetzt? Völlig verhauen das Ganze. Oft mal ich mir aber auch sofort ein neues Ende im Kopf aus und lebe damit bis jetzt ganz gut.

7. Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite, um zu wissen, ob es ein gutes Ende gibt?
Oh, das hab ich früher voll oft gemacht in der Buchhandlung. Erstmal ein ansprechendes Buch geschnappt, in den Sessel gehauen und schön das letzte Kapitel gelesen. Das kommt mir heute nicht mehr in die Tüte! Ich hab das Ende dann immer vergessen und kurz vor den letzten Kapiteln, fiel es mir leider wieder ein -.-'

8. Hast du manchmal Leseflauten?
Ja, leider. Mir ist aufgefallen das es entweder passiert wenn ich zuviel um die Ohren habe oder ein ganz mieses Buch gelesen hab. Oder aber und das ist eigentlich eine für mich akzeptable Flaute, wenn mich ein Buch so richtig emotional umgehauen hat. Das lässt mich eine ganze Weile dann nicht in Ruhe und sofort im Anschluss ein neues Buch kann ich dann erstmal gar nicht.

9. Passt sich deine Bücherauswahl an eine Jahreszeit / Fest / Ereignis an?    
Nein, nie.


Solltet ihr mitmachen würde ich mich natürlich über einen kleinen Kommentar freuen, damit ich auch eure Antworten lesen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen